Ausflug der 4c nach Lindau und Bregenz

Wir nahmen frühmorgens den Zug nach Lindau.

Im strahlenden Sonnenschein erforschten wir in einer Stadtrallye die Sehenswürdigkeiten auf der Insel im Bodensee.

Danach via Schiff nach Bregenz!

Dort ging es zunächst mal steil aufwärts Richtung Oberstadt. Diese älteste bevölkerte Siedlung in Bregenz (anscheinend schon 1500 v. Chr. von Kelten bevölkert) erstaunte durch den Toreingang: ein mumifizierter Hai, der das Böse von der Stadt ablenken soll und eines der ältesten Kulturschätze in ganz Vorarlberg: die Pferdegötting Epona.

Abkühlung fanden wir am Brunnen - bei DEN Temperaturen eine Wohltat.

Auf den ältesten Zwiebelturm Europas (Martinsturm) wagten wir uns dann dennoch nicht, wohl deshalb, weil die kühlende Seepromenade samt Festspielbühne mehr lockte.

Dass gerade auch noch das Bregenzer Seefest startete, war für manche noch das Tüpfelchen auf dem i. Braun-/Rotgebrannt und erstaunlich ruhig kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken heim.

 

Zu den Bildern