Salzburg wir kommen!

Ein Bericht von Andre Gstrein

Am Montag, den 21.05 2012, trafen sich alle Schüler der 3. Klassen bei angenehmen Temperaturen beim Schulgebäude und bestiegen dann den Bus, den wir die ganze Woche zur Verfügung hatten.

Kaum war die Salzburger Grenze überschritten, wartete schon der erste Programmpunkt: Die Krimmler Wasserfälle, wo das Wasser in drei Etappen den Berg hinunterquoll. Der atemberaubende Anblick dieses Naturschauspiels war das erste Highlight der Reise. Am Nachmittag kamen wir im Ennshof in Altenmarkt an und bezogen unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen standen die Besichtigung des Keltendorfs Hallein und die Salzwelten auf dem Tagesplan. Mit der Bahn ging`s hinein und mit Rutschen hinunter, bis zum tiefsten Punkt der Führung, 210 Meter unter der Oberfläche. Die Interessierten erfuhren alles über den Salzabbau in Hallein, der schon zu einer tausendjährigen Tradition geworden ist. Denn schon die Kelten hatten die Kunst des Salzabbaus entdeckt. Auch die verschiedenen Tunnelbauten und deren Vor- und Nachteile wurden erklärt.

Später wurde auf Schusters Rappen der Mönchsberg bezwungen und die Aussicht auf Salzburg genossen. Weitere Sehenswürdigkeiten waren der Salzburger Dom, dessen Wände und Decken mit reichlich Stuck verziert waren und vergoldete Statuen und Kronleuchter zu bewundern waren sowie Mozarts Geburtshaus, welches sich in der bekannten Getreidegasse befindet und nun zu einem Museum umfunktioniert wurde.

Gestärkt und ausgeschlafen fuhren die Klassen mit dem Bus am Mittwochmorgen nach Anif, ein kleines Örtchen in der Nähe von Salzburg. Dort befindet sich nämlich der Zoo, welcher mit seinen Themenhäusern, wie z.B. dem Bärenhaus, dem Tropenhaus oder dem Löwenhaus eine einzigartige Attraktion bot.

In den Tiefen der größten Eishöhle der Welt sollten die neugierigen Schüler, denen es inzwischen ziemlich kalt geworden ist, ihren Nachmittag verbringen. Doch die beeindruckenden Eisskulpturen ließen ihre Augen glänzen. In diese Welt einzutauchen, war ein einmaliges Erlebnis.

Am Donnerstag erwartete die Schüler im Waldhochseilpark ein Vormittag voller Action, begleitet auch von ein bisschen Höhenangst der Teilnehmer. Auf Seilrutschen, Stricken und eigenartigen Holzgerüsten ging`s von Baum zu Baum, was einen Höllenspaß machte.

Die Abende waren mit Aktivitäten wie Minigolfturnieren, Tischtennis, Tischfußball, Disco, Karaoke und der nahegelegenen Therme, die mit ihrer roten Rutsche spektakulär war, ausgefüllt.

Am Freitag, dem Abreisetag, stand allen noch eine Stadtbesichtigung bevor (die die meisten mit einem Besuch bei Mc Donalds beendeten). Die Heimfahrt führte über das deutsche Eck und mit ein paar Staus inbegriffen kamen die Schüler schließlich um 17.40 Uhr am Bahnhof in Feldkirch an.

Andre Gstrein

 

zu den Bildern