Repair-Café

Projekttag

 

 

Als wir am Morgen nach Nenzing aufbrachen, wussten die Schüler nicht, was sie erwartet. Am Ort des Geschehens wurden wir von einem netten Viererteam in Empfang genommen. Zuerst erhielten wir interessante Informationen über dieses Angebot von Profis, die in freiwilliger Arbeit Geräte und Spielzeug repariert. Das Besondere dabei ist, dass jeder Kunde in die Reparatur eingebunden wird und selbst mithilft. Man lernt, sich selber eine kleine Reparatur zuzutrauen und tut etwas Gutes für die Umwelt, weil man weniger Müll produziert.

So wird die Arbeit viel bewusster erledigt und macht auch noch Spaß, wie die Schüler bestätigt haben durch ihre tatkräftige Mitarbeit.

 

Die Arbeit der Helfer ist unentgeltlich. Für die Reparatur wird lediglich eine freiwillige Spende erbeten, mit der neues Material für weitere Reparaturen eingekauft werden kann.

 

<-- zu den Bildern

 

Während ein Teil der Schüler Geräte reparierte, durfte der Rest den angeschlossenen Spielplatz benutzen. Die Wartezeit wurde uns ausserdem  durch Saft und Kuchen versüßt, der uns von der anwesenden Dame des Hauses serviert wurde. Am Ende eines arbeitsreichen Vormittags konnten fast alle mitgebrachten Geräte erfolgreich repariert werden. Mission erfüllt!