„Coding for kids“

Samsung-Workshop am Mittwoch, 28.6.17

 

Die 3a-Klasse durfte am Mittwochvormittag bei einem von Samsung organisierten und durchgeführten Workshop namens „Coding for Kids“ teilnehmen.

Schon von weitem sah die Klasse mit Spannung am Morgen den „Samsung Mobile“-Wohnwagen auf dem Festplatz Oberau, der als so genanntes „mobiles Klassenzimmer“ Inhalte und Geräte für den Vormittag bereithielt: Die Schüler erhielten ein Samsung Smartphone, auf dem sie nach ein paar Aufwärmspielen und Erklärungen die Android-basierte App „Pocket Code“ bearbeiten konnten. Nach einer kleinen Pause mit einer von Samsung gestellten Jause - bestehend aus Schulmäusen, Äpfeln und Wasser - ging es ans Programmieren und Codieren kleiner Programme und Spiele, die schlussendlich auch online auf die Pocket Code-Plattform hochgeladen werden konnten. Diese sowie weitere angeleitete Programmiermöglichkeiten bildeten die Grundlage für den anschließenden Höhepunkt des Workshops - die Programmierung eines Pocket Code-Roboters, der mithilfe des Smartphone Steuerungen und Befehle ausführt. Der Workshop endete mit der Verleihung von Pocket Code-Zertifikatskärtchen für jeden einzelnen und der Übergabe einer Urkunde für die Klasse.

 

<-- zu den Bildern