Kulturzusammenarbeit

Philosophieworkshop

Im Frühjahr 2018 tauchten die beiden ersten Klassen und die Abschlussklasse 4c einen Vormittag lang in die Gedankenwelt des Philosophierens mit Maria Rüdisser im Theater am Saumarkt ein.

 

Die SchülerInnen notierten zuerst interessante Fragen auf Kärtchen, dann ging es mittels Strichliste an die Auswahl.

Diese Vormittage verliefen mit so interessanten Fragen wie „Ist die Welt ohne Menschheit denkbar?“, „Was passiert, wenn wir keine Pflanzen mehr haben?“, „Warum existiert so viel Hass unter den Menschen?“, „Wie lange wird die Menschheit überleben?“, „Was, wenn jemand nicht mehr leben will, aber nur ich es weiß und es niemand sagen darf?“ in Windeseile.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren mit Ausdauer und Konzentration bei der Sache. Galt es doch, Gedankengänge von anderen aufzunehmen, weiterzuführen und eigene Gedanken vor anderen zu dem Thema zu äußern. Eine Frage konnte so unter völlig neuem Blickwinkel gesehen werden. Es ging nicht darum, eine gemeinsame Antwort auf die Frage zu finden, sondern einfach um neue Zugänge und Sichtweisen zu einem Thema.

  

 

 

Kinderoper „Schule der Riesen“

Gegen Ende des Schuljahres besuchten zahlreiche Erst- und Zweitklässler die Kinderoper, in der die Problematik aufgezeigt wird, dass ein Schulbesuch für Mädchen früher nicht einfach so selbstverständlich wie heute war.

 

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an das Theater am Saumarkt, das die Organisation dieser besonderen Erlebnisse möglich machte und an den KulturKontakt Austria für die Übernahme der Kosten.

  

Vorschau: Herbst 2018

Im Hebst 2018 erwartet die Schülerinnen und Schüler ein „Erzählcafe“ mit ZeitzeugInnen der NMS Levis sowie aus der allseits bekannten „Stella Matutina“, die berühmte Kinder aus ganz Europa als Schüler beherbergte.

Die ersten Klassen werden einen Blick hinter die Kulissen des Theaters am Saumarkt werfen, bevor es dann Ende Jänner bzw. Anfang Februar wieder wie in den Vorjahren „Vorhang auf für die 1. Klassen“ heißt. Dann gehört die Bühne des Theaters am Saumarkt wieder den Erstklässlern, die dann für einen tollen Abschluss des 1. Semesters sorgen werden.