Abschlussfeier

"What a Feeling"

Unter dem Motto „What a Feeling“ stand die Abschlussfeier am Mittwoch, dem 3. Juli. In der letzten Schulstunde durften die SchülerInnen der 1., 2. und 3. Klassen das Programm, das vormittags wie abends unter der organisatorischen Leitung von Frau Mennel stand, bereits vorab bewundern, bevor es dann den Eltern am Abend präsentiert wurde.

Am Vormittag wurden die besten SchülerInnen, die beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen hatten, geehrt. Frau Fend-Micheluzzi überreichte den TeilnehmerInnen ihre Urkunden und feines Gebäck.

Frau Direktorin Amann ehrte im Anschluss die SchülerInnen, die in den letzten zwei Schuljahren verschiedene ECDL-Module erfolgreich belegt hatten.  Am Abend wurde ihnen das Zertifikat übergeben. Als weiterer Programmpunkt am Vormittag stand die Ehrung jener Teams, die beim Völkerball-Event „fairness and fun“ hervorragende Platzierungen erzielt hatten.

SchülerInnen der 2. Klassen präsentierten im Anschluss ihre „le bonbond“-Performance, die verschiedene Spiele aus früheren Zeiten tänzerisch darstellte. Ein weiterer Tanz, wiederum gezeigt von Schülerinnen der 2. Klassen, zeigte unter dem Lied „Can’t stop the Feeling“ erneut eindrucksvoll, wie viel Mühe sich alle Mädchen beim Einstudieren der Bewegungen gemacht und dies beim Vortanzen zur Musik perfekt umgesetzt hatten.

Man sah des Weiteren stolze Schülerinnen der 2. Klassen, die ihre Urkunde zur „MORE!-Writing Competition“ überreicht bekommen hatten. Besonders stolz war auch Mehmet aus der 1b-Klasse, dessen Motiv eines Bakteriums unter dem Mikroskop auf T-Shirts gedruckt wurde, die von der ganzen Klasse den anderen SchülerInnen präsentiert wurden.

Abschließend durften alle dem von Radio Proton produzierten Radiosketch der 2. Klassen lauschen, der die digitale Zukunft in Form eines Lehrerroboters mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nimmt.

Am Abend zogen die SchülerInnen der 4. Klassen ganz andächtig zur Musik von Vangelis‘ „Conquest of Paradise“ in den voll besetzten Turnsaal ein. Sie hielten verschiedene Tafeln hoch, die – ganz getreu dem Motto – ihre Gefühle zum Ausdruck brachten: Stolz, Anspannung, Glück, Freiheit und vieles mehr war hier zu lesen. Was es bedeutet, einen Tanz mit allen AbschlussschülerInnen zu organisieren, wussten alle Zuschauer spätestens nach der beeindruckenden Aufführung eines Linedance zur Musik von „Footloose“ aus dem gleichnamigen Musical, unter der Leitung von Frau Konzett.

Die 4c-Klasse führte einen Sketch auf, der zeigte, welche Gefühle durch Schülerköpfe während einer Stunde auf und ab wandern. Anschließend wurden die ausgezeichneten und guten Erfolge im Abschlusszeugnis von Frau Direktorin Amann gewürdigt. Diese SchülerInnen erhielten als Geschenk ein Buch von der Schule und einen Gutschein von der Stadt Feldkirch.

Eine Fotoshow mit Eindrücken aus allen 4 Jahren rundete die Veranstaltung perfekt ab. Danach bat Frau Direktorin Amann die Eltern, Lehrpersonen und SchülerInnen zum feinen Buffet im Musiksaal. Ein Abschlussabend voller Emotionen, aber wahrscheinlich zwei Gefühle überwiegten bei den AbschlussschülerInnen danach am meisten, nämlich Erleichterung und Freude.

<-- zu den Bildern