media literary award

für die 3b Klasse

Am Donnerstag, 24.10.19 bekam die 3b Klasse den media literary award in Wien verliehen.

In der Kategorie AUDIO wurden sie für die Radiosendung "Hilfe, das YouTube wird gelöscht!" ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Ruth Kanamüller von Radio Proton erstellten sie diese Radiosendung. 

Die Jurybegründung für die 3b Klasse:

Spätestens wenn angemerkt wird, dass das eben zu Ohr gebrachte Interview gar nicht echt war, erkennt man das heitere Element des Projekts „Hilfe, das YouTube wird gelöscht!“. Und zugleich damit auch das Bittere und Lehrreiche: In einer Welt, in der Fake News zusehends Gehör finden, ist es hilfreich, sich zumindest implizit damit – und letztlich auch mit den gesetzlichen Grundlagen des Digitalen auseinanderzusetzen. Eine Notwendigkeit, der das Projekt der NMS Feldkirch hervorragend gerecht wurde.

<-- zur Radiosendung und Beschreibung auf der Homepage von Mediamanual

<-- zu den Bildern