Armutsfilmfestival

„Kinder des Himmels“

Am Montag, dem 21. Mai, besuchten die 1. und 2. Klassen das Theater am Saumarkt, um sich im Rahmen der Kinderfilmtage zum Thema „Armut“ den iranischen Spielfilm „Kinder des Himmels“ anzusehen.

Die betreffenden Schüler hatten im Vorfeld dazu bereits am „Lauf gegen die Armut“ teilgenommen und konnten sich nun mit dieser Thematik intensiver auseinandersetzen.

Der Streifen handelt von Ali und Sahra, die sich ein Paar Schuhe teilen müssen, weil sich ihre Eltern keine neuen Schuhe für das Mädchen leisten können. Als Ali von seinem Lehrer erfährt, dass es als 3. Preis bei einem Laufwettbewerb auch ein Paar neuer Turnschuhe zu gewinnen gibt, möchte er unbedingt an dem Wettrennen teilnehmen, um diese seiner kleinen Schwester zu schenken.

 Dass der Film den Schülern gefallen hat, zeigte der spontane Applaus am Ende.

Im Anschluss an den Film diskutierten die Schüler der 1b noch mit Sabine Benzer vom Saumarkt und ihrem Klassenvorstand darüber, wie im Film Armut dargestellt wird, was für sie Armut bedeutet und wie sie mit Armut konfrontiert werden.

 

 

Die VMS Levis möchte sich in diesem Zusammenhang noch bei Sabine Benzer und dem Saumarkt-Theater dafür bedanken, dass der Eintrittspreis von 3€/Schüler erlassen wurde!

Schülerkommentare:

Melike: „Der Film war sehr lehrreich und hat gezeigt, wie gut es uns eigentlich geht!“

Oliver: „Der Film hat aufgezeigt, wie verschwenderisch wir eigentlich mit den Sachen umgehen!“

Tim: „Man hat einen guten Einblick über den Iran und das Leben in diesem Land gewonnen!“

Asena: „Wir sollten uns überlegen, was wir mit den alten Sachen machen und sie nicht einfach wegwerfen, sondern einem karikativen Zweck spenden!“

 

zu den Bildern