Mittelschule mit spezieller Berücksichtigung der Interessen und Begabungen der SchülerInnen

Im Mittelpunkt stehen fundiertes Allgemeinwissen und die Persönlichkeitsbildung der uns anvertrauten Schülerinnen.

Zur speziellen Förderung der diversen Begabungen setzen wir neue Lehr- und Lernformen ein, die die unterschiedlichen Lerntypen berücksichtigen.

Vielfältige Schulveranstaltungen sollen den SchülerInnen auch Anregungen für sinnvolle Freizeitgestaltung bieten.

Die schulische Tagesbetreuung gehört zu unserem schulischen Alltag.

SchülerInnen können gemäß ihren Fähigkeiten und Interessen Schwerpunkte setzen, wir bieten als Wahlpflichtfach die zusätzliche Fremdsprache Französisch an.

Lernfelder sollen fächerübergreifende Sichtweisen ermöglichen und dadurch konkret erlebbare Sachzusammenhänge schaffen.

Durch die Realisierung eines lebenskundlich-sozialen Bereichs auf allen vier Schulstufen soll die Gemeinschaftsbildung erleichtert werden, wobei ab der 3. Klasse Berufsinformation und -orientierung zur Erleichterung der Berufsfindung im Mittelpunkt des Unterrichts stehen soll.

Die SchülerInnen haben ihren Lernerfolgen entsprechend die Chance auf einen grundlegenden- oder vertieften Mittelschul-Abschluss, mit allen damit verbundenen Berechtigungen für die weitere Berufs- und Bildungslaufbahn.