1. Fremdsprachen

Im Sinne der Internationalisierung und der wachsenden Bedeutung der Fremdsprachen wird in der 3. und 4. Klasse der Schwerpunktbereich Französisch angeboten.

2. Schwerpunkte

Ab der 3. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, nach Interesse und Begabung zwischen mehreren Bereichen auszuwählen und sich somit einen eigenen Schwerpunkt zu setzen. Angeboten werden Französisch, Naturwissenschaft und Technik, lebenskundlicher Bereich.

3. Kurse

Eine Vertiefung der Schwerpunktbildung erfolgt in der freiwilligen Belegung von Kursen. Vor allem sportliche, kreative und technische Inhalte werden angeboten (Sport and fun, ECDL, Maschinschreiben, …).

4. Projektunterricht

Ausgehend von der Ansicht, dass der Projektunterricht die derzeit effektivste Form des Unterrichtens ist, wurden in den vergangenen Jahren neben einer Vielzahl von Kleinprojekten mehrere Großprojekte durchgeführt.

Durch die freiwillige Teilnahme an Kursen und Projekten ist es für die SchülerInnen möglich, sich ähnlich einem Baukastensystem einen Teil des Stundenplans selbst zusammenzustellen.

5. Lernfelder - Zusammenlegung von Fächern

Was machten die Griechen ohne Griechenland? Was macht die Optik ohne das Auge? Im Sinne eines vernetzten und fächerübergreifenden Unterrichts werden die Fächer Geschichte und Geographie zu GG sowie Biologie und Physik/Chemie zu BP zusammengelegt.

Im Vordergrund steht nun nicht mehr so sehr das Fach als vielmehr das Thema, das von möglichst vielen Seiten bearbeitet wird.

6. Soziales Lernen / Berufsorientierung

In diesem neuen, vom Klassenvorstand gestalteten Fach steht die Klassengemeinschaft im Vordergrund, was ein Auszug aus den Themenbereichen verdeutlicht: Besprechen und Lösen von Problemen in der Klasse, Vorbereitung und Durchführung von Festen, Erfahrung innerer und äußerer Ruhe, Interaktionsspiele, Konfliktbewältigung, Lernen lernen, ... .

Ab der 3. Klasse rückt verstärkt die Berufswahl in den Mittelpunkt des Unterrichts.