Standortbezogenes Förderkonzept

1. Fördermaßnahmen

Den pädagogischen Auftrag zur Förderung unserer SchülerInnen sehen wir als elementares Prinzip jeden Unterrichts. Die von uns gesetzten Fördermaßnahmen sollen der bestmöglichen Entwicklung des Leistungspotenzials der Schülerinnen dienen.

Dies soll durch Individualisierung des Unterrichts und durch differenzierte Unterrichtsgestaltung erreicht werden .

2. Fördermaßnahmen im Konkreten

Förderunterricht

·      Individuelle Lernförderung wird im Rahmen der ganztägigen Betreuung angeboten.

In den 1. und 2. Klassen gibt es eine verbindliche Lernförderung.

In Deutsch, Englisch und Mathematik werden während des Jahres zusätzlich Fördereinheiten angeboten.

·      Wir haben in allen Klassen das Teamteachingmodell. (siehe Punkt 1)

Spezifische Lernförderung

Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie sowie mit Rechenschwäche/Dyskalkulie in der 1. Klasse.

Förderung der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

Die der Schule zugewiesenen Stunden für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache werden in Form von Kleingruppenunterricht angeboten. Die Stundeneinteilung erfolgt flexibel und richtet sich dem Stundenplan der einzelnen Kinder.

Förderung von Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf

In integrativ geführten Klassen werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuell gefördert. Dafür stehen in den Integrationsklassen zusätzliche Lehrpersonen  zur Verfügung.

Angebote zum Erwerb von unterschiedlichen Kompetenzen

·      Soziales Lernen in allen Schulstufen

·      Projekte zum offenen Lernen und Kompetenz lernen

·      Methodentraining nach Klippert verbunden mit eigenverantwortlichem Arbeiten (EVA)

·      2 Termine pro Schuljahr für Kompetenztraining in Lesetechnik, Visualisierung, Textstrukturierung

Maßnahmen an den Nahtstellen

·      Die Klassenvorstände führen vor Beginn des Schuljahres Übergabegespräche mit den Klassenlehrern der Volksschule.

·      Die Einstiegsphase für Anfangsklassen wird am Schulbeginn von den Klassenvorständen vorbereitet und durchgeführt (Einstiegsprojekte in den ersten Schulwochen, Wanderungen,...)

·      Die Bildungslaufbahnberatung erfolgt im Rahmen des Talente check in der siebten und achten Schulstufe vor allem im Unterrichtsfach Berufsorientierung/Soziales Lernen: Interessenstest, Standortgespräche, Besuch von BIZ und AMS, Berufsbildungsmessen, Betriebsbesichtigungen, Schnuppern in Schulen, Informationen zu weiteren Bildungswegen, Ausstellungwände mit Informationen, Nutzung des Computers zur Informationsbeschaffung für den weiteren Bildungsweg,...

Unser Förderkonzept entspricht den Konturen unseres pädagogischen Leitbildes. Das Förderkonzept wird jährlich den schulischen Bedingungen angepasst und den Schulpartnern bekannt gegeben.