Wandertag der 1b Klasse

„Es ist nicht alles Silber, was glänzt!“

 

Die Schüler der 1b begaben sich bei ihrem Wandertag im Silbertal auf die Suche nach dem gleichnamigen Metall und durchforsteten dabei den gesamten Kristberg.

Bei der anschließenden Führung durch das Schaubergwerk mussten sie aber zu ihrem großen Bedauern feststellen, dass ihre Fundstücke „nur“ Katzengold und somit absolut wertlos waren.

Außerdem erfuhren sie, dass am Kristberg in erster Linie Eisenerz abgebaut wurde, was aber den Bewohnern des Montafons über viele Jahrhunderte trotzdem einen relativ großen Wohlstand bescherte.

Weitere Highlights dieses durchaus anstrengenden, aber interessanten Wandertages waren der „Silberpfad“, bei dem sich die Schüler anhand von Schautafeln über den Bergbau im Speziellen und die Archäologie im Allgemeinen informieren konnten, der „Silberspielplatz“, der eine willkommene Abwechslung bot und zum Verweilen einlud, sowie der „Fritzensee“, auf dem sich die Mutigen als „Flößer“ versuchen durften.

Schülerkommentare:

Matthias: „Der Wandertag war zwar anstrengend, aber interessant, und v.a. die Statue der Hl. Barbara im Berwerk hat mir gut gefallen!“

Oliver: „Das Bergwerk hat mir viel Spaß gemacht!“

Mirella: „Der Wandertag war echt cool. Lustig war, wie die Kühe am Fritzensee dem Herrn Koschutnig auf den Kopf gesabbert haben! Hihi!“

Asena: "Der Tag war total anstrengend, aber sehr interessant!“

 

Franz Koschutnig

 

Zu den Bildern