Kops II

Ein Ausflug ins Pumpspeicherkraftwerk

Am Montag, den 30.6.2014, besuchten wir das neue Pumpspeicherkraftwerk der Illwerke, Kops II, in Gaschurn im Montafon.

Während der Führung erfuhren wir Wissenswertes über den Bau und die Nutzung des Kraftwerks, das – nach 4 Jahren Bauzeit – völlig im Inneren des Bergs untergebracht ist und seit 2008 Spitzen- bzw. Regelstrom aus erneuerbarer Wasserkraft erzeugt.

Nach dem Gang ins Innere des Kraftwerks und der Besichtigung des Maschinenraums mit beeindruckenden Turbinenrädern ging die Fahrt mit dem Bus weiter nach Partenen, wo uns Informationen über den Bau des Kraftwerks und Elektrizität im Allgemeinen näher gebracht wurden.

Danach spazierten wir durch den Ortskern, um mittags im Gasthaus „Partenerhof“ feine belegte Brötchen und Getränke zu genießen.

Ein gelungener Ausflug, um den Schülern das Thema „Energie“ in vollem Umfang zu erläutern.

 

Dorothea Dobler

<-- zu den Bildern