Mit viel Vorfreude im Gepäck starteten wir am 4.5.2015 unsere Reise nach Altenmarkt im Pongau. Auf dem Weg dorthin bewunderten wir die Welt der Glaskristalle in den neu eröffneten Kristallwelten von Swarovski.
Wir hielten dann noch bei den Krimmler Wasserfällen, dort hat die Salzach ihren Ursprung.
Endlich konnten wir unsere Zimmer im Ennshof beziehen, alle ausgestattet mit eigenem Bad und Fernseher! Das Abendessen schmeckte sehr gut und nach einer Erkundungstour rund ums Haus fielen wir müde von der Fahrt und den vielen Eindrücken in unsere Betten.
In den nächsten Tagen – entgegen aller Wettervorhersagen hatten wir fast die ganze Woche tolles Wetter - waren die Tage gefüllt mit Kultur und Sport. In schwindelige Höhen begaben wir uns im Hochseilpark Zauchensee. In geschichtlichen Rundgängen auf der Burg Werfen und im Keltenmuseum erfuhren wir Interessantes aus dem Leben der Menschen vor unserer Zeit.
Der Besuch im ältesten Besucherbergwerk der Welt, dem Salzbergwerk Hallein, war interessant und der Regen an diesem Tag störte uns nicht im Geringsten, waren wir doch im Inneren des Berges unterwegs auf den Spuren der Bergmänner, die schon vor 2500 Jahren das „weiße Gold“ abbauten.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbrachten wir den Donnerstag in der Stadt Salzburg. In einer Führung rund um die Altstadt erfuhren wir Wissenwertes über die Geschichte der schönen Stadt. Eine Schifffahrt auf der Salzach und der Besuch der Festung Hohensalzburg durften nicht fehlen. Wir deckten uns dann noch mit den „echten“ Mozartkugeln in der Konditorei „Fürst“ ein und waren pünktlich zum Abendessen in Altenmarkt.
Am Freitag, unserem Abreisetag, hatten wir Spaß bei den Wasserspielen Hellbrunn und im Zoo. Den Abschluss unserer Klassenfahrt bildete ein ungewöhnliches Bauwerk. In einem kleinen Ort in Tirol besuchten wir das „Haus steht Kopf“.
Es war eine abwechslungsreiche, lehrreiche und lustige Woche und wir erinnern uns gerne zurück.
Ein großes Lob gilt dem gesamten Team des Jugendgästehauses Ennshof, das uns mit hervorragendem Essen, vielen Spielmöglichkeiten rund ums Haus, einem Grillabend und viel Freundlichkeit verwöhnte.
SchülerInnen der 3a,b,c und die Begleitlehrpersonen Jacqueline Dobler, Karin Ender, Klaus Matt und Arno Walser