Berufsorientierung für die 3. Klassen

Firmentag in der NMS Feldkirch Levis

Dass Handwerk goldenen Boden hat, das verstanden die Schüler der Mittelschule Feldkirch-Levis spätestens am Ende des Firmentages. 

5 Firmen aus dem Walgau, Farben Krista, Maschinenbau Reisch, Fliesenpool, Hartmann Fensterbau und die Raiffeisenbank Frastanz- Satteins  präsentierten sich den dritten Klassen.

Mit großem Engagement und dem nötigen Knowhow wurden den Schülern die fünf Lehrberufe nähergebracht. Lehrlinge und Lehrlingsausbildner erklärten, welche Voraussetzungen man für die Lehrstellen mitbringen sollte. Einigkeit herrschte darüber, dass im Vordergrund das Interesse für den Beruf stehen sollte und nicht so sehr die Schulnoten.

Manch einer wunderte sich wahrscheinlich über die ungewöhnlichen Geräusche, die aus den verschiedenen Klassenzimmern drangen, denn dort wurden Fliesen geschnitten, Buchstaben in Metallplättchen gehämmert, ein Fenster zusammengebaut und ein nachgestellter Bankraub angeschaut.

Die Schüler waren begeistert von den interessanten Präsentationen und manch einer freut sich auf die Schnuppertage.