Lehrerausflug

Schönenbach

schönen bach !

 

Red‘ ghörig, du Kaschperle! Schöner Bach! Würde man zwangsläufig meinen, denn in der Tat darf es zwischen Bodensee und Piz Buin kein Wort geben, das auf „-en“ endet.

 

Beispiel:        essen - essa

                        trinken - trinka

 

So weit, so gut! Trotzdem zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn der Lehrerausflug 2016 führte uns wahrhaftig zum Ausflugsziel unseres Vertrauens - SCHÖNENBACH! Ein 1491 erstmals erwähntes Häuserensemble im Hinterbregenzerwald. Ein Kleinod auf 1050m Seehöhe mit 210 Kühen,  50 Stück Galtvieh, 2.000 mm Jahresniederschlag, 3m Schneehöhe, einer Vielzahl von Wandermöglichkeiten und was weiß ich noch was alles. Apropos Wandern! Auch Reinhard Haller, Gerichtspsychiater, Psychotherapeut und Bestsellerautor ist davon überzeugt, dass Landschaft, Hügel, Berge und Wälder auf uns wirken. Diese Rückkehr zum natürlichen Leben lassen wir uns auch nicht entgehen und schon wandern wir im schönen Schönenbach schonungslos durch schöne Schongebiete - schön ist‘s schon, od‘r? Spaß beiseite, denn nach dieser schon schönen Schongebietswanderung im Schönenbach stellt sich im Jagdgasthaus die Frage aller Fragen: Kässpätzle oder Käsknöpfle? Wir einigen uns auf KäsKNÖPFLE - ja, da besteht der Herr Maier darauf - genießen in vollen Zügen und der Schmäh rennt frisch und munter. So ein Lehrerausflug kann schon ganz schön schön sein - in Schönenbach!

M.Sonderegger

 

<-- zu den Bildern