Ride2Freedom

Ein faszinierendes Projekt

 

Am Freitag in der ersten Schulwoche besuchten uns 3 Jugendliche und erzählten von ihren Sommerferien: sie haben an einem Projekt teilgenommen, das sich „Ride to Freedom“ nennt und sind dabei mit 25 anderen Jugendlichen aus der ganzen Welt mit dem Fahrrad quer durch Amerika gefahren. Die rund 5000km von Los Angeles nach Washington DC legten sie in 45 Tagen zurück. Ihr Ziel war es, auf die Verfolgung von Falun Gong in China aufmerksam zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vt0i8_cf_S8

Falun Gong ist eine traditionelle buddhistische Meditationspraxis, die Wert auf die Einhaltung der 3 Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht legt. Zudem werden 5 einfache Qigong-Übungen praktiziert, um den Körper fit zu halten. Die erste davon haben uns die 3 vorgezeigt, sie scheinen wirklich einfach zu sein.

Die Menschen, die Falun Gong in ihrem Heimatland China ausüben, werden verhaftet, in Arbeitslagern gefoltert und dann werden ihnen die Organe entnommen und um sehr teures Geld  verkauft.  Ihre Kinder bleiben meistens als Waisenkinder alleine zurück. Ride to Freedom machte auch besonders auf das Schicksal dieser Kinder aufmerksam.

Alle 2., 3. und 4.Klassen lauschten interessiert den Ausführungen der jungen Leute.

 

<-- zu den Bildern