Auf „geheimer Mission“

Wo ist er denn nur, der Hugo?

Nein, nicht unser Hugo aus der 2b, sondern DER Hugo, der vor 800 Jahren die Stadt Feldkirch gegründet hat.

Am 19.11. machten sich die Schüler der 2b nämlich auf eine „geheime Mission“ durch das Palais Liechtenstein, um den Geheimcode zu knacken, der das Schloss des geheimnisvollen Koffers öffnet. Dabei musste ein Team den Gründer von Feldkirch suchen, was sich aber als schwieriger als erwartet herausstellte, besonders dann, wenn man die Hinweise auf dem Geheimauftrag nicht befolgt.

Doch schlussendlich schafften es ALLE Teams, ihren Code zu knacken und das Geheimnis des mysteriösen Koffers zu lüften – einen Detektivausweis für jeden künftigen „Sherlock Holmes“, dessen geistiger Vater Arthur Conan Doyle, wie die Schüler auch erfahren durften, in der Stella Matutina zur Schule ging.

 

Aber wo ist nun der Hugo von Montfort wirklich? Ich meine natürlich seine sterblichen Überreste!

 

Es ist glaub ich kein Geheimnis, wenn ich verrate, dass man sein Grab vergeblich in Feldkirch sucht …und das Grab in Bruck an der Mur (Steiermark) ist zwar von Hugo von Montfort, aber eben nicht des I., sondern eines Namensvetters, der 100 Jahre später lebte und Gedichte schrieb… aber das ist eine andere Gedichte, … ähh Geschichte!

 

 

<-- zu den Bildern