3b Klassenfahrt nach Innsbruck

27.-29. Mai 2024

Tag 1: Anreise und erste Erkundungen: 27.05.24

Unsere diesjährige Klassenfahrt führte uns nach Innsbruck. Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir bereits am Mittag in unserer Jugendherberge an. Nach dem Einchecken und einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zur Bergisel-Sprungschanze. Dort hatten wir das Glück, einem Skispringer beim Training zusehen zu dürfen. Vom 50 Meter hohen Turm aus bot sich uns ein erster, beeindruckender Überblick über die Stadt. Im Anschluss besichtigten wir das Goldene Dachl, das Wahrzeichen der Stadt, und schlossen den Besuch mit einem kleinen Museumsrundgang ab.

Tag 2: Swarovski Kristallwelten und Innsbruck Tour:

Am zweiten Tag wurden wir von dicken Regentropfen begrüßt, als wir uns auf den Weg nach Wattens machten, um die funkelnden Swarovski Kristallwelten zu besichtigen. Die glitzernden Kunstwerke und Installationen faszinierten uns alle. Zurück im Zentrum von Innsbruck besuchten wir das Audio Versum, ein interaktives Museum, in dem wir die Faszination des Hörens in all seinen Facetten erleben konnten. Unsere Entdeckungstour führte uns weiter zum Stadtturm, wo wir rasch die 133 Stufen bewältigten und den herrlichen Ausblick auf das Goldene Dachl und das Zentrum von Innsbruck genossen. Der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang bei einem 3D-Minigolfspiel.

Tag 3: Alpenzoo und Heimreise: 29.5.24

Am dritten Tag besuchten wir den Alpenzoo, der über den Dächern Innsbrucks liegt. Bei schönem Wetter konnten wir dort viele Tierarten in einer naturnahen Umgebung beobachten.  Am Nachmittag traten wir die Rückreise an, und eine kurzweilige Zugfahrt brachte uns wieder zurück nach Feldkirch.

Die Klassenfahrt nach Innsbruck war ein voller Erfolg. Wir haben viel über die Stadt und ihre Umgebung erfahren und konnten zahlreiche Sehenswürdigkeiten besuchen. Die schönen Erinnerungen werden uns noch lange begleiten.

Andrea Zeitlhofer

-->zu den Bildern 1