Besuch am BurPur Hof in Röthis

Kurz vor den Herbstferien besuchten die Schüler*innen der 3a und 3b den Bauernhof der Familie Ebenhoch in Röthis.

Spezialisiert hat sich die Familie auf Most- und Saftproduktion. An diesem Tag drehte sich alles rund um den Apfel. Der Kreislauf des Apfels, von der Bestäubung der Blüte bis zur Apfelernte, wurde erklärt. Die Schüler*innen konnten eine Apfelpresse selber zusammenstellen und ihren eigenen Apfelsaft pressen. Brötchen wurden aus Teig geformt und in der Pause verzehrt. Esel, Hund und Rinder waren immer in der Nähe und verlangten ihre Streicheleinheiten.
Im Anschluss wurde in „Ernährung und Haushalt“ in der Schulküche ein Apfelkuchen gebacken, was den Jugendlichen große Freude bereitete.

Andrea Zeitlhofer

--> zu den Bildern