1. Individualisierung

Jugendliche und ihr Lernen stehen im Zentrum des Unterrichts. Heterogenität wird als Normalfall betrachtet. Die Vielfalt in der Klasse wird als Lernchance akzeptiert.

2. Kompetenzraster

Kompetenzraster beschreiben in differenzierter Weise den Weg von einfachen Grundkenntnissen bis zu komplexen Fähigkeiten. 
Der Lernstoff wird in Kernbereiche und Erweiterungsbereich unterteilt.  htp://www.individualisierung.org/_neu/

3. Orientierungsarbeiten

Sie geben Orientierung über den Leistungsstand eines Mittelschülers.

Die Förderung von Schülern kann gezielter durchgeführt werden.
Wann werden sie durchgeführt?
     am Beginn der 1. Klasse in D und M
     am Ende der 1., 2., 3. und 4. Klassen in D, F und M    
Hinweis:
Informelle Kompetenzmessung (IKM) für VS und SEK1 in der 3. bzw. 7. Schulstufe    http://ikm.bifie.at

4. Feedback

Sie geben Hinweise auf die individuell notwendige Förderung eines Kindes.
Welche Rückmeldungen bekommen die SchülerInnen?
Rückmeldungen über den Leistungsstand in den Pflichtfächern
Rückmeldungen über Kompetenzen wie Hausübungen, Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Umgang mit Mitschülern, …
Wann? jeweils nach 10 Wochen vor den Elternsprechtagen bzw. den KEL-Gesprächen, im Halbjahr, am Schulschluss